Deshalb hat unser Trinkwasser eine so hohe Qualität

Genießen Sie unser Trinkwasser gerne direkt aus dem Hahn. Der WAS bietet Ihnen dafür Sicherheit. Denn Trinkwasser ist das am schärfsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Es darf hierzulande nur dann „Trinkwasser“ genannt werden, wenn es der deutschen Trinkwasserverordnung entspricht – und deren Anforderungen sind deutlich anspruchsvoller als die für Mineralwasser aus der Flasche.

Kontrolliert und überwacht wird unser Trinkwasser gleich an mehreren Stellen – vom WAS, aber auch von externen Laboren

Aufbereitet – im Wasserwerk

Das von Brunnen geförderte Grundwasser kommt in unsere zwei Wasserwerke, wo es in mehreren Stufen zu Trinkwasser aufbereitet wird. Die Anlagen bestehen aus einer Belüftungsanlage, Filterkesseln und Reinwasserkammern und Reinwasserpumpen. Die Aufbereitung entspricht den Vorgaben der Trinkwasserverordnung.

Überwacht – im Verteilungsnetz

Von den Reinwasserkammern gelangt unser Trinkwasser über das Versorgungsnetz zu den Verbrauchern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitwarte im Wasserwerk überwachen den gesamten Weg der Wasserverteilung genau.

Begutachtet – durch ein akkreditiertes Labor

Trinkwasser ist das am häufigsten untersuchte Lebensmittel. Ein akkreditiertes Labor begutachtet kontinuierlich das vom WAS aufbereitete Trinkwasser entsprechend den Vorgaben der Trinkwasserverordnung. Darin sind z.B. die Inhaltsstoffe und ihre Konzentration festgehalten, die im Trinkwasser enthalten sein dürfen.

Beprobt – im Wasserwerk und Versorgungsnetz

Von der Gewinnung des Rohwassers bis zum Wasserhahn treffen wir zuverlässig alle Vorkehrungen, damit das wertvolle Trinkwasser nicht verunreinigt wird. Durch regelmäßige Proben im Wasserwerk und im Versorgungsnetz überprüfen unsere Wasser-Spezialistinnen und -Spezialisten immer wieder seine Qualität.

Verantwortung bis zum Wasserzähler

Als Wasserversorger liefert der WAS das hochwertige Trinkwasser bis zum Hausanschluss: Bis hierhin sind wir für seine Qualität verantwortlich. Für die Hausinstallationen wie Rohrleitungen, Einbauten, Armaturen oder Wasserhähne sind die Haus- bzw. Wohnungseigentümer zuständig. Unser Tipp: Sollten Sie Grund zu Beanstandungen haben, lassen Sie zunächst die Hausinstallation kontrollieren.