Zählerstand per QR-Code übermitteln

WAS-Kunden können Ihre Zählerstände künftig ganz bequem per QR-Code übermitteln.

Ab Januar 2023 haben Kunden des WAS die Möglichkeit, die Selbstablesung Ihres Zählerstands mittels QR-Code vorzunehmen. Diese bequeme Art der Zählerstandsmeldung erspart unseren Kunden die Vor-Ort-Ablesung mit einem Ableser sowie unnötigen „Papierkram“.

Rechtzeitig vor dem jährlichen Ablesetermin erhält jeder Kunde eine Postkarte mit eingedrucktem QR-Code. Durch das Scannen dieses QR-Codes mit dem Smartphone kann der Zählerstand mit nur wenigen Klicks und komplett papierlos an den WAS übermittelt werden.

Und so funktioniert es Schritt für Schritt:

  1. QR-Code auf Postkarte mit dem Smartphone scannen.
  2. Es öffnet sich eine Internetseite mit dem Zähler des jeweiligen Kunden.
  3. Der Kunde liest den Zählerstand ab und gibt diesen auf der Website ein.
  4. Den Zählerstand absenden und fertig.